Sanierung Umbau Pfarrzentrum, 4823 Altmünster

Kooperation
Plank Elisabeth Architekt Dipl.Ing.
Auftraggeber
Diözese Linz
Planungs- und Bauzeit
2009/04 - 2013/07
Leistungsumfang
Machbarkeitsstudie
Bauphysik u. Energieausweis
Vorentwurf
Entwurf
Einreichung
Kostenberechnung
Ausführungsplanung
Technische Oberleitung
Künstlerische Oberleitung
Projekt Kurzbeschreibung

Durch den Abbruch des bauhistorisch weniger wertvollen Südflügels konnte die bisherige beengte Hinterhof- Situation beseitigt werden und ein großzügiger Platz zwischen Nordflügel, Pfarrhof mit neuem Foyer und Kirche geschaffen werden.
Der transparent gestaltete Anbau des neuen Foyers an Stelle des alten Stiegenhauses ruht auf einem massiven Sockelgeschoss und kragt leicht aus. So konnte trotz räumlich eingeschränkter Vorgaben ein großzügiger und barrierefreier neuer Eingang geschaffen werden. Sanitärräume und die bisher abgeschotteten, hinter dem Arkadengang liegenden Jugendräume sind nun ebenfalls mittels Treppe und Lift mit dem Pfarrgeschoss verbunden.
Der Zubau wird mit seiner 3 fach Verglasung in Passivhausstandard hohen energetischen Anforderungen gerecht.
Im Zuge der Generalsanierung der Bausubstanz wurde neben der Wiederherstellung der historischen Arkadenöffnungen und Kastenfenster des Nordflügels ein großer Pfarrsaal und mittelgroße Versammlungsräume durch Abbruch von Zwischenwänden geschaffen sowie 3 Wohnungen im Obergeschoss adaptiert.
Die Umplanung erfolgte in Absprache mit Bundesdenkmalamt, Pfarre und Diözese.
vergrößern
vergrößern
vergrößern
vergrößern
vergrößern
vergrößern
verkleinern
vergrößern