Umbau u. Sanierung Bankfiliale, 1010 Wien, Schottengasse 11

Kooperation
Zellinger-Landrichtinger-Schrenk Architekten, Zt-GesmbH
Auftraggeber
Creditanstalt, Bank~Austria Gebäudemanagement
Planungs- und Bauzeit
1998/01 - 1998/11
Nutzfläche
350 m² inkl. etwaiger Kellerflächen
Herstellungskosten
0.74 Mio € exkl. MwSt.
Leistungsumfang
Behördenkontakte
Örtliche Bauaufsicht

Das Linzer Architekturbüro Prof. Zellinger - Landrichtinger - Schrenk das bereits mehrere Bankfilialen umgebaut hat, ist auch für diese spezielle Aufgabe, in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität -eine moderne Studentenfiliale- zu errichten, beauftragt worden.
Die Umsetzung der Planung mit den Behörden und Professionisten vor Ort, wurde vom Architekturbüro Scherhaufer wahrgenommen.
Mitarbeiter
Arch. Dipl.Ing. Paul Steinmayer
Konsulenten
Haustechnik: TB Altherm, Baden
Situation und Lage
Das Ecklokal, im Haus Schottengasse - Dr. Karl Lueggerring, liegt in besonders frequentierter Lage, gegenüber der Unversität und dem CA-Hauptgebäude, in einem vom Architekten Theophil Hansen errichteten Prachtbau.
Aufgabenstellung
Umbau und Sanierung einer Bankfiliale, mit dem Ziel den modernen Bankbetrieb u.a. durch Selbstbedienung-Foyers und hier speziell für die Studenten -mit Service und Kommunikationtechnologien (Internetzugang), zu ergänzen.
Lösungsansatz
Die Räumlichkeiten wurden zur Gänze "entkleidet" und in drei Zonen, mit variablen Glaswänden um den unterschiedlichen Zugangs- und Öffnungssituationen zu entsprechen, unterteilt.
vergrößern
verkleinern
vergrößern